Joseph Yaja Bezirk:

Joseph, 15 J.

Mein Name ist Joseph Yaja und ich bin 16 Jahre alt. Ich bin in Pinneberg geboren und in Kiel aufgewachsen. Derzeit wohne ich in Mettenhof, also im Süd-Bezirk.

Ich bin der Ansicht, dass Kiel für Kinder und Jugendliche noch attraktiver werden kann. Im Beirat möchte ich mich daher für mehr Jugendclubs sowie Fußball und Spielplätze einsetzen. Darüber hinaus liegt mir das Thema Flüchtlinge am Herzen. Ich möchte ein Projekt für Flüchtlinge realisieren, bei dem wir Kinder und Jugendliche mit den jungen Flüchtlingen in Kontakt treten und ihnen helfen oder mit ihnen spielen. Auf diese Weise lernen wir andere Kulturen kennen – und es können neue Freundschaften entstehen. Die Flüchtlingskinder erlernen so auch die deutsche Sprache.

Zudem ist mir wichtig, dass sich mehr Kinder und Jugendliche für Politik begeistern. Dazu möchte ich Veranstaltungen organisieren, die speziell auf Kinder und Jugendlich zugeschnitten sind.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre und Fußball. Außerdem höre ich Musik und bin oft mit Freunden unterwegs. Um mich fit zu halten, gehe ich hin und wieder ins Fitnessstudio.